Social Media - Warnhinweis

     
 

Sehr geehrter Besucher, liebe Mitglieder,

 
 

wir bieten Ihnen mit unserer Präsenz in Facebook, Google+ und Twitter die Möglichkeit mit uns zu interagieren. So groß die Vorteile und Anwendungsfelder der sozialen Netzwerke sind, so wichtig ist es auch sich im Klaren zu sein, welche realen Gefahren bestehen. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle auf folgende Gefahren im Umgang mit sozialen Medien hinweisen:

 
  Privatsphäre:

Das Internet vergisst nichts. Mit dieser oft benutzten Aussage wird ausgedrückt, dass einmal im Internet veröffentlichte Daten unter Umständen nicht mehr in Ihrer Handhabe liegen, da Ihre Daten und Kommentare von jedem problemlos sehr schnell vervielfältigt und weitergegeben werden können. Veröffentlichen Sie nur die Dinge, die Ihnen und vor allem dritten nicht schaden können. Denken Sie dabei auch daran, dass sich Ihre Lebenssituation und Prioritäten mit der Zeit ändern können.

 
  Datenschutz:

Veröffentlichen Sie nur Daten, von denen Sie die Rechte besitzen, entweder weil die Daten von Ihnen stammen oder weil der Rechteinhaber damit einverstanden ist, dass Sie seine Daten verwenden. Eine wachsende Anzahl von Anwaltskanzleien ist ausschließlich damit beschäftig Verstöße zu ermitteln und mit Unterlassungsklagen zu ahnden.

 
  Absichten der Plattformen:

Da die meisten sozialen Medien für den Nutzer kostenlos sind, haben die Anbieter verschiedene Geschäftsmodelle, mit denen Sie ihre berechtigte Wirtschaftlichkeit gewährleisten. So werden z.B. Ihre hinterlegten Daten und Ihr Surfverhalten benutzt um Werbung nach Ihren vermeintlichen Vorlieben anzupassen oder Ihre Daten werden direkt an dritte weiterverkauft. Denken Sie immer daran, die Anbieter von sozialen Medien haben nichts zu verschenken, auch wenn dies oft suggeriert wird. Machen Sie sich im Zweifel mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Anbieters vertraut.

 
  Internetmobbing:

Bedenken Sie auch bitte immer, wie Ihre Kommentare und Beiträge auf dritte wirken. Behandeln Sie jeden, wie sie auch behandelt werden möchten und bleiben Sie in ihren Aussagen stets höflich.

 
  Falsche Freunde:

Möglicherweise haben Sie eine große Anzahl von Personen als Ihre Freunde zugelassen. Organisieren Sie diese in Gruppen (Facebook) oder Circles (Google+) um Inhalte nur mit denjenigen zu Teilen, die Sie im Einzelfall erreichen wollen. Denken Sie auch daran wer Ihre eigentliche Zielgruppe ist, wenn Sie Einladungen verschicken.